Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb der U12
Das Finale der U12 Kinderleichtathletik findet in diesem Jahr am 17. September in Korbach statt. Das ist das Ziel vieler hessischer Leichtathletikteams der Altersklasse U12. Doch um mit seinem Team als eine der 16 Mannschaften am Finale teilnehmen zu können, muss man sich erst im Kreis und dann in seiner Region dafür qualifizieren.
Am letzten Sonntag fiel der Startschuss für sechs Teams des Riedberger SV, des TV 1880 Preungesheim, der TG Sachsenhausen und der Eintracht Frankfurt.
Nach der Hindernissprintstaffel ging es für die Teams zum Fünfsprung, zum Medizinballstoßen und zum 50m Sprint. Die sechs besten Ergebnisse eines jeden Teams waren für das Ergebnis relevant. Belegte man mit seinem Team in einer Disziplin den 1. Platz, erhielt man einen Punkt. Belegte man den 3. Platz, kassierte man drei Punkte.
Sehr gespannt versammelten sich alle Kinder an der Stellwand, wenn die Punkte verteilt wurden, denn nur die ersten beiden Teams würden sich für den Regionalen Vorentscheid der Region Rhein/Main am 9. Juli in Wehrheim qualifizieren.
Nach vier absolvierten Disziplinen ergab sich ein Zwischenstand, welcher für die Startreihenfolge des abschließenden und alles entscheidenden 800m Laufes relevant war.
Die jungen Riedberger Wölfe gingen mit ihren 24 Punkten gemeinsam mit den City-Kids an den Start, welche sich vorab 19 Punkte erkämpft hatten. Im nächsten Lauf traten die Junioradler mit ihren 17 Punkten gegen die Sportpark-Gang aus Preungesheim an, die aus den Wettbewerben 9 Punkte mitbrachten. Der letzte Lauf war für die Musketiere mit ihren 8 Punkten und den Turboadlern mit ihren erzielten 6 Punkten vorgesehen.
Es war der perfekte Abschluss des Kila- Wettbewerbes. Die Zuschauer trugen mit ihrem Applaus und ihren Anfeuerungsrufen jedes Kind ins Ziel.
Auch bei dieser Disziplin waren es die besten sechs Zeiten eines jeden Teams, die über das Ergebnis des 800m Laufes und somit über die Gesamtplatzierung entschieden.
Die Spannung war groß, denn auf der Stellwand erschienen keine Ergebnisse der letzten Disziplin.
Endlich Siegerehrung! Über die Qualifikation am Regionalen Vorentscheid der Region Rhein/Main dürfen sich das erstplatzierte Team der Eintracht Frankfurt, die Turboadler (8 Punkte) sowie die Sportpark-Gang (10 Punkte) des TV 1880 Preungesheim freuen.
Mit 11 Punkten belegten die Musketiere der TG Sachsenhausen den 3. Platz. Mit 21 Punkten folgte auf Platz 4 die zweite Mannschaft der Eintracht Frankfurt, die Junioradler. Den 5. Platz holten sich mit 24 Punkten die Sachsenhäuser City Kids. Die Riedberger Wölfe erreichten mit 30 Punkten den 6. Platz.
Ein großes Dankeschön an alle, die den Wettkampf möglich gemacht haben, die uns an den Stationen und im Wettkampfbüro unterstützt und am Verpflegungsstand verwöhnt haben.
Dunja Ponndorf
Kila-Beauftragte des HLV Kreis Frankfurt