HLV-Jugend wählt neuen „Vizepräsidenten Jugend“ in Heuchelheim

  29.09.2022    HLV Jugend
In Heuchelheim war am 17. September im Rahmen des U16 Verbändekampfs der Jugendtag der HLV-Jugend, an dem die Wahlen des Jugendausschusses stattfanden.

Der langjährige Vizepräsident Jugend des HLV Till Helmke stand nach acht Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl, sodass ein neues Gesicht in den Vordergrund rückte.

"Ich blicke auf viele ereignisreiche Jahre im Jugendausschuss zurück. Die Zeit werde ich sehr positiv in Erinnerung behalten und ich danke allen, die die HLV-Jugend in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben. Besonders glücklich bin ich darüber, dass wir mit Markus Schnorrenberg einen Nachfolger für mein Amt gefunden haben und ich bin mir sicher, dass er mit seinem Engagement viele Themen in Bewegung setzen kann.", so Till Helmke.

In seine Fußstapfen tritt nun Markus Schnorrenberg. Der 37 Jahre alte Wassenberger, der seit 2019 in Frankfurt lebt, ist hauptberuflich bei der Deutschen Sportjugend im Veranstaltungsmanagement tätig und selbst seit mehreren Jahrzehnten in der Leichtathletik verankert. Er war viele Jahre im Vorstand der FREUNDE der Leichtathletik und dort maßgeblich für die Homepage, Social Media und Projekt-Betreuungen wie z.B. das DLV-Fairplay Camp, DLV-Jugendlager oder das Projekt "Gehen" als Ansprechperson verantwortlich.

„Ich bin der Leichtathletik in unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Aufgaben immer sehr verbunden gewesen. Nach ein paar Jahren der ehrenamtlichen "Aufgabenpause" freue ich mich auf die neue ehrenamtliche Tätigkeit und Arbeit. Sicherlich trete ich ein großes Erbe von Till Helmke an. Denn Till hat die letzten acht Jahre gemeinsam mit dem Jugendausschuss die Arbeit der HLV-Jugend maßgeblich vorangebracht und gestaltet. Dafür kann ich mich als sein Nachfolger und im Namen aller nur ganz herzlich bedanken. 

Dieser Dank gilt auch den Mitgliedern des Jugendausschusses, welche aus unterschiedlichen Gründen ihre Aufgaben nicht mehr fortführen.

Persönlich freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und besonders den Teamspirit im neu gewählten Jugendausschuss sowie die Arbeit mit den Kolleg*innen im HLV Präsidium. 

Für uns alle ist eine wichtige Aufgabe, Kinder- und Jugendliche nach der Corona-Pandemie wieder in Bewegung zu bringen sowie Junges Engagement und Ehrenamt in unseren Strukturen zu stärken und Menschen für eine Mitarbeit im Verband zu begeistern. Auch die Zusammenarbeit mit der Basis, unseren Kreisen, ist mir ein Anliegen. 

Sicherlich werden noch zahlreiche weitere Aufgaben und Themengebiete auf mich zukommen, von denen ich heute noch nichts weiß. Aber ich habe mich immer als Teamplayer verstanden und finde Verbandsarbeit geht nur im Team. Aber gemeinsam werden wir es in der Leichtathletik auch durch diese schwere Zeit schaffen.“

Neben ihm wurde auch der Posten der/des KiLa-Beauftrage*n neu gewählt. Nachfolgerin der langjährigen Beauftragten Leonie Köhlert wurde Kathrin Henkel-Grenzer. Die selbst noch aktive Athletin und Mutter von fünf Kindern ist ebenfalls seit langem leichtathletikbegeistert und setzt sich aktiv für die Inklusion im Sport ein. „Meine Aufgabe als Beauftragte für KiLa im HLV sehe ich darin, bei Fragen rund um Wettkämpfe Lösungen zu finden, die vor allem im Sinne der Kinder sind, damit diese sich für den Sport begeistern und mit Spaß bei der Sache bleiben. Dabei möchte ich besonderen Wert auf Inklusion und Integration legen.“ Zu ihrer Unterstützung steht Louisa Moog an Ihrer Seite. Die 25-jährige angehende Förderschullehrerin ist ebenfalls neu im Jugendausschuss und nun Beauftragte zur Unterstützung Kinderleichtathletik. „Ich leite im schönen Rheingau bei der TG Eltville zwei Kinderleichtathletikgruppen und finde es toll, mich über Kreisebene hinaus im Kinder-und Jugendsport engagieren zu dürfen. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben im Rahmen des HLV-Jugendausschusses!“

Der neue Jugendwettkampfwart ist seit Juni der 27-jährige Tjark Thomas. Ebenfalls gewählt wurden Benjamin Heller, Volker Jennemann und Dominic Ulrich und in ihrem Amt bestägt. Die beiden Jugendsprecherinnen Sara-Lisa Zorn und Pia Gronwald bleiben dem Jugendausschuss ebenso erhalten.

Wir danken den drei ausgeschiedenen Ehrenamtler*innen Till Helmke, Leonie Köhlert und Kai Peters für ihr langjähriges Engagement in der HLV-Jugend und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit dem neuen Team!

Die Wahl des Vizepräsidenten muss auf dem Verbandstag am 12. November in Baunatal offiziell bestätigt werden.

In der rechten Spalte finden Sie eine Auflistung aller Posten des Jugendausschusses.

erstellt von N.S.