HLV aktualisiert sein Hygienekonzept für Wettkämpfe – Musterausschreibung online – Victoria Münch neue Referentin für Wettkampfsport

  21.05.2021

Angesichts der sinkenden Infektionszahlen hat das Kabinett der Hessischen Landesregierung am 12. Mai über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten und neue Regelungen festgelegt, die ab dem 17. Mai in Kraft getreten sind. Der HLV hat bereits in der vergangenen Woche seine Handlungsempfehlungen für das Vereinstraining aktualisiert. Heute möchten wir auf das angepasste Hygienekonzept für Wettkämpfe sowie die Musterausschreibung hinweisen. Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist Victoria Münch (Kontaktdaten siehe unten).

Die Ausführungen und Beschreibungen im Wettkampfkonzept stellen dar, unter welchen Rahmenbedingungen ein Wettkampfbetrieb in der Sportart Leichtathletik in Hessen wieder aufgenommen werden kann. Die darin enthaltenen Regelungen, Empfehlungen und Hinweise sind eine Hilfestellung seitens des HLV für seine Vereine, die Wettkämpfe/ Sportfeste veranstalten wollen. Das Wettkampfkonzept berücksichtigt die Stufenordnung, die seit dem 17. Mai in den Landkreisen und Städten greift, sobald bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Die jeweiligen behördlichen Vorgaben zum Mindestabstand, Hygienevorschriften sowie eventuelle weitere Anordnungen sind mit den zuständigen kommunalen Behörden abzustimmen und entsprechend zu integrieren.

Der Landessportbund Hessen (lsbh) hat eine Grafik erstellt, die dabei helfen soll besser zu erkennen, wann derzeit Sport in welchem Umfang möglich ist. Für weitere Details am besten auf der Website des lsbh vorbeischauen.

 

Victoria Münch verstärkt das HLV-Team im Bereich Wettkampfwesen

Der HLV freut sich über eine neue Mitarbeiterin. Anfang Mai hat Victoria Münch in Teilzeit die Stelle der Referentin für Wettkampfsport angetreten. Wir heißen Victoria herzlich Willkommen und wünschen ihr viel Freude und Tatkraft bei ihren spannenden Aufgaben.

Victoria kam bereits als Kind zur Leichtathletik, zunächst als Athletin, später als Trainerin und Kampfrichterin. Bis heute ist sie der Sportart treu geblieben. Ihre Lieblingsdisziplin: der Hochsprung. Nach dem Abitur begann Victoria das Studium der Sportwissenschaften und Erziehungswissenschaften in Frankfurt und schloss nach dem Bachelorabschluss das Masterstudium „Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie“ in Gießen an.

„Der Beginn der Pandemie war für mich persönlich auch der Beginn einer neuen Lebensphase: Ich ließ die Uni hinter mir und stellte mich meiner neuen Rolle als Mutter. Nach meiner einjährigen Pause freue ich mich sehr, in die Verbandsarbeit einsteigen und “meinen“ (Wettkampf-)Sport – besonders in der aktuell schwierigen Zeit – unterstützen zu können.

In ihrer neuen Funktion war es eine ihrer ersten Aufgaben im Verband das HLV-Hygienekonzept für Wettkämpfe unter Coronabedingungen zu erstellen.

„Ich freue mich sehr, dass angesichts der aktuell positiven Entwicklung schon die ersten Wettkämpfe für alle in Planung sind und stehe den Vereinen bei Fragen rund um die Wettkampforganisation sehr gerne zur Seite.“

Telefonisch ist Victoria Münch derzeit dienstags und freitags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr in der Geschäftsstelle unter 069 6789 - 224 erreichbar. Darüber hinaus können Fragen per Mail an victoria.muench(@)hlv.de gesendet werden.

 

erstellt von Björn Günther