40. Kreishallenmeisterschaften am 1. März 2020
  11.03.2020 •     Ergebnisse , Berichte


Zum Abschluss der Meisterschaftssaison in der Halle trafen sich am

1. März 2020 mehr als 230 Nachwuchssportler des Leichtathletikkreises Frankfurt am

Main zu ihren 40. Hallenmeisterschaften in der Leichtathletikhalle Frankfurt-

Kalbach.

Anlässlich des Jubiläums konnten die 3 Erstplatzierten in den jeweiligen Altersklassen und 

Wettbewerben eine Medaille mit einer Sonderprägung in Empfang nehmen.

Leider waren die Startfelder in der Altersklasse U 18 und teilweise auch U 16 nur gering

besetzt, was aber bei den Startfeldern der jüngeren Altersklassen nicht der Fall war.

In diesen Altersklassen boomt allerdings seit langer Zeit  die Leichtathletik in den Vereinen.

Aufgrund der unzureichend zur Verfügung stehenden Trainingsmöglichkeiten

müssen allerdings aktuell einzelne Vereine sogar interessierte Kinder abweisen.

Ein Unding und auch für den Kreisvorstand unverständlich.

 

Hier ist dringend Abhilfe durch die Verantwortlichen der Stadt gefordert.  

 

Bei diesen 40. Kreishallenmeisterschaften ist natürlich ein Blick zurück gestattet.

Nur noch wenige Leichtathletikinteressierte können sich an die Anfänge im Jahr 1981

erinnern.  Erste Austragungsstätte der Hallenmeisterschaften für den Nachwuchs

war die Universitätssporthalle in Frankfurt - Ginnheim, wo zum Beispiel die Sprint-

strecke über 35 m erst abgeklebt werden musste. Auch gab es zu diesem Zeitpunkt

noch keine Automatische Zeitmessung. Zum Glück gab es aber im Jahr 1981 noch

ausreichend Kampfrichter, die u.a. mit der Stoppuhr in der Hand für eine reibungslose

Zeitermittlung bei den Sprints und Rundenläufen sorgten.

Trotz des Booms beim Nachwuchs sieht es mit der Bereitschaft zur Mitarbeit als Kampfrichter 

im Leichtathletikkreis leider nicht sehr rosig aus. 

Meisterschaften im Kreis Frankfurt können deshalb nur noch mit Unterstützung durch

Kampfrichter aus anderen Kreisen durchgeführt werden, was allerdings auch zusätzliche Kosten 

verursacht.

Der Kreisvorstand wird jetzt zunächst einmal den nächsten Grundlehrgang für Kampfrichter, der für den

Herbst geplant ist, abwarten und dann weitere Entscheidungen vornehmen.

 

Die Kreisvereine sind zu diesem Thema gefordert.

 

 

Link zu den vollständigen Ergebnisübersicht der 40. Kreishallenmeisterschaften

 

https://frankfurt.hlv.de/fileadmin/kreise/frankfurt/Ergebnisse/2020/E-20200103-HalleMeister.pdf